Untergeordnete Seiten
  • 01.10. -04.10. Katermukke Micro Festival 2022
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten


Das 2011 von Dirty Doering gegründete Label Katermukke gilt als eines der berühmtesten Berliner Underground Labels für elektronische Musik. Katermukke ist die musikalische Essenz einer völlig neuen Form der Berliner Clubkultur, wie sie in der legendären Bar 25 ihren Anfang nahm und heute im Kater Blau fortlebt. Das Erfolgsrezept dieses speziellen Berlin-Sounds? Nicht zu hart, nicht zu schnell, stattdessen atmosphärisch, melodiös, deep, minimal und immer mit Blick auf das ganz große Gefühl. Diese Vibes feiern wir mit einem Label-Special im Tanzhaus West, und zwar so, wie es sich für Partykultur straight outta Berlin gehört: an drei Tagen bzw. Nächten. Mit einem Best of Katermukke-Künstlern läuten wir einen ziemlich heißen Herbst ein.

KATRMUKKE MICRO FESTIVAL pt.1

Club und Open Air | Downtempo, , Katermukke | Sa, 17:00h - So, 10:00h | 17 Stunden
Tickets: Für das Katermukke Micro Festival gibt es Einzeltickets (pt. 1 / pt.2) und Kombitickets für das ganze Festival


Open Air
Kabinett der Kuriositäten Special

Line Up Club Nacht
Mimi Love
Felix Raphael live
Animal Trainer
Temple Tears
Think City
Dan Bay
Chill Sander
K.i.F.
Confetti
Suna
Marlene Rosenberg


Unser großes Best of Katermukke-Wochenende startet am Samstag mit fünf Headlinern. Zum Eingrooven präsentieren wir feinste Clubmusik mit allem, was eine Katermukke-Night ausmacht: Pulsierende Grooves, große Gefühle und Soundeinflüsse aus aller Welt.

Kater Blau-Resident Mimi Love gehört zu jenen DJs, die sich um Genres nicht scheren, dafür aber umso mehr mit Stimmungen und Gefühlen arbeiten. Intuitiv nimmt sie die Emotionen der Tanzenden auf und spiegelt sie musikalisch zurück. Kein Wunder, dass sie so eine beliebte Festival-DJ ist, sei es Garbicz oder Fusion. Ob sweeter Disco-Downbeat oder treibender 4-to-the-floor-House, Mimi Loves Sets bringen immer Liebe, Leidenschaft und diese ganz spezielle emotionale Magie mit.

Unser Live Act des Abends, Felix Raphael, präsentiert House-Grooves mit Harmonien, die das Publikum berühren und zugleich zum Tanzen bringen. Er beherrscht die Kunst der Improvisation und nutzt dazu auf spannende Weise die verschiedensten musikalischen Einflüsse. Felix Raphael verkörpert wie kein Zweiter Club und Emotion und vereint in seiner Musik den elektronischen Sound der Hauptstadt mit organischen Klängen aus allen Breitengraden der Welt.

Das dynamische Duo Animal Trainer aus der Schweiz hat bereits auf so hochkarätigen Labels wie Poker Flat, Mobilee, Einmusika, Hive Audio und natürlich Katermukke veröffentlicht. Charakteristisch für den Sound von Adrian Flavor und Samy Jackson sind emotionale Rhythmen, unvergessliche Hooklines und bezaubernde Melodien. Dass man mit dieser zündenden Mixtur die Dancefloors zum Kochen bringen kann, beweisen die beiden regelmäßig in den wichtigsten Clubs Europas.

Er bringt music from outer space auf unseren Floor: Temple Tears aus Paris. So mystisch-melancholisch wie sein Name klingt auch seine Musik. Temple Tears zelebriert Widersprüche und hebt sie musikalisch wieder auf. Sein Sound ist bouncy, aber dark. Atmosphärisch, aber mit Energie. Dunkel-melancholisch, aber mit ordentlich Druck und Groove. Wie gut das funktioniert, davon kann man sich auf seiner im letzten Jahr auf Katermukke erschienenen EP „Mycelium“ überzeugen.

Der atmosphärisch dichte Sound von Think City wirkt extrem absorbierend. Das Dortmunder Duo mixt natürliche Klänge, Live-Instrumente und Vocals verschiedener Sprachen mit elektronischen Beats und gefühlvollen Synthesizer-Sounds. Das Ergebnis ist eine intensive Reise durch die Vielfalt der Kulturen der Welt mit Abzweigungen in spirituelle Gefilde, in denen sich die Tanzenden vollends verlieren können.

Eingerahmt und unterstützt wird Teil 1 unseres Katermukke-Specials natürlich von hochkarätigen Tanzhaus West-Residents: Dan Bay, Chill Sander, K.i.F., Confetti, Suna und Marlene Rosenberg.

---
Eine Veranstaltungsreihe vom Tanzhaus West, gefördert vom "Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die "Initative Musik im Rahmen des Rettungs- und Zukunftspakets NEUSTART KULTUR". 

Künstlerinfos

Mimi Love

Künstlerlinks:

Felix Raphael

Künstlerlinks:

Animal Trainer

Künstlerlinks:

Temple Tears 

Künstlerlinks:

Think City

Künstlerlinks:

KATERMUKKE MICRO FESTIVAL pt.2

Club und Open Air | Katermukke | So, 02.10 17:00 Uhr - Mo, 03.10. 23:59 Uhr | 31 Stunden
Tickets: Für das Katermukke Micro Festival gibt es Einzeltickets (pt. 1 / pt.2) und Kombitickets für das ganze Festival.

Open Air
Kabinett der Kuriositäten Special
Feathered Sun live

Line Up Club
Dirty Doering
Niconé
Britta Arnold
Matchy
Vanita
Gigee
Peter Schumann
Mat.Joe
C'Mon
Ana Cover
Otistic
Alicia Hahn
Christian Bott
Eingrooven
Bo Irion
Kai Corell
Bait & Switch
Simon & Jack 
Anagram
Otis
Grifkey
Janet Maier

Weiter geht‘s am Sonntag mit einem Hauch Open Air-Festivalfeeling und einem ganz besonderen Live Act: Feathered Sun. Das musikalische Freundschaftskollektiv besteht aus NU, jO.K.e, Raz Ohara, Chris Schwarzwaelder, Iannis Ritter und Acid Pauli. Hier treffen Elektronik, Weltmusik und Singer Songwriter-Vibes aufeinander, womit das Kollektiv bereits auf der ganzen Welt für Begeisterung sorgte.


Was wäre ein Katermukke-Microfestival ohne den Labelchef? Ist doch klar, dass der legendäre Dirty Doering unser Hauptact der Katermukke Clubnight am Sonntag ist. Seine Produktionen atmen den gleichen Spirit wie seine DJ-Sets: Den Moment feiern, die Zeit vergessen, mit geschlossenen Augen tanzen. Das klingt je nach Stimmungslage der Tanzenden deep oder treibend, seltsam verwunschen oder kristallklar. Aber auf jeden Fall immer: Intensiv verzaubernd.

Niconé weiß, wie man in Berlin aus der Masse der DJs heraussticht: Indem man auch mal Risiken eingeht und musikalisch Neues wagt. Inspiriert von Deep House, Tech-House und Old-School Electronic gelingt es Niconé, ein ganz bestimmtes Feeling zu transportieren: Wenn eine Tanzfläche voller Unbekannter zu einem großen Ganzen verschmilzt und alle zu einem gemeinsamen Beat tanzen, dann legt Niconé auf.

Was macht eigentlich einen Superstar aus? Eigentlich alles, was Britta Arnold in sich vereint: Den Mut, Regeln zu brechen. Die Fähigkeit, eine Tanzfläche zu hypnotisieren. Das Gespür, die Musik aufzulegen, von der die Tanzenden noch gar nicht wussten, dass sie sie hören wollen. Und natürlich: Skills, Skills und nochmals Skills. Seit Britta Arnold 2006 das Label Bar25 mitgegründet hat, bereist sie die Welt. Georgien, Istanbul, Dubai, Ibiza, Beirut,  London, Schweiz, Österreich und Russland - um nur einige Orte zu nennen. Und wenn dann noch Zeit bleibt, widmet sie sich ihrer kreativen Arbeit als Produzentin.

Der Sound von Matchy vermengt auf unwiderstehliche Weise treibenden, melodischen Techno mit warmen Melodie-Parts und dark angehauchten Synths. Kein Wunder, dass sein Track „Irreversible" 2019 in die Beatport-Charts schoss und zum Festivalhit wurde. Mittlerweile spielt Matchy in vielen renommierten Clubs und auf legendären Festivals wie SonneMondSterne oder Bucht der Träumer.

Bei Vanita weiß man ganz genau, woran man ist. Sie spielt satten, treibenden und energiegeladenen Minimal-Techno, bei dem niemand stillsitzen kann. Die Schweizerin ist Resident DJ im Züricher Hive Club und verbringt viel Zeit im Studio, wenn sie gerade mal nicht auflegt. Die Ergebnisse können sich hören lassen: Auf ihrer Katermukke-EP "Awareness" und ihrer EP „Rain“, die 2019 auf Hive Audio
erschien.

Mit ihren Katermukke Releases „Reborn Pulse“ und „Minotaur“ hat sich die in Paris lebende Produzentin Gigee in die Oberliga der elektronischen Musikszene katapultiert. Kein Wunder, denn Gigee hat bereits viele Jahre als quasi Ghostwriterin für andere Produzenten gearbeitet. Jetzt ist die kreative Könnerin selbst am Start und bringt frischen Wind in die Szene. Mit ihrer neuen, ideenreichen Sichtweise auf Techno, die Elemente wie Progressive und Melodic House integriert, sorgt sie regelmäßig für Begeisterung auf den Dancefloors.

Über unseren Lieblingsresident-DJ Peter Schumann müssen wir wohl nicht mehr viele Worte verlieren. Er begleitet das Tanzhaus West von der ersten Stunde an, hat seitdem eine Traumkarriere hingelegt und ist mittlerweile in aller Welt unterwegs. In seinem Berliner Studio mit Blick auf das Katerufer übersetzt er seine Reiseerfahrungen in Klangwellen und zeigt der Welt, wie man aus bloßen Hi-Hat Grooves euphorische Rave-Monster entwickelt.  Und das mit beeindruckender musikalischer Ausdauer: Seit seinem Debüt im Jahr 2002 haben über zwanzig Alben, EPs und Singles das Licht der Welt erblickt.

Und natürlich sind auch am Sonntag jede Menge toller Residents am Start: Alicia Hahn, Christian Bott, Eingrooven, Bo Irion, Kai Corell, Bait & Switch, Simon & Jack, Anagram, Otis, Grifkey und Janet Maier. Die Visuals kommen von TV9. Und dann haben wir am Sonntag noch das Landungsbrücken - Prima Showcase zu bieten. Da gibt es feinsten Tech-House vom Berliner Duo Mat.Joe zu hören. Außerdem sind C'Mon am Start, auch ein Duo, das sich zwischen House und Techno bewegt. Vervollständigt wird das Labelspecial mit Ana Cover und dem jungen Nachwuchstalent Otistic.

---
Eine Veranstaltungsreihe vom Tanzhaus West, gefördert vom "Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die "Initative Musik im Rahmen des Rettungs- und Zukunftspakets NEUSTART KULTUR". 


Feathered Sun

Künstlerlinks:

Dirty Doering

Künstlerlinks:

Niconé

Künstlerlinks:

Britta Arnold 

Künstlerlinks:

Matchy

Künstlerlinks:

Vanita

Künstlerlinks:

Gigee

Künstlerlinks:

Kontakt

Tanzhaus West & Dora Brilliant
Gutleutstraße 294, Frankfurt am Main

Presseanfragen nehmen wir gerne unter presse@tanzhaus-west.de entgegen.

Clublinks:

www.tanzhaus-west.de
www.facebook.com/TanzhausWest
www.facebook.com/groups/193271961201/


  • Keine Stichwörter