Untergeordnete Seiten
  • 22.09.- Jazz in der Milchsackfabrik: Entangled Trio

Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Titel & Line-up

Mittwoch, 22. September
JAZZ IN DER MILCHSACKFABRIK: ENTANGLED TRIO

Frank Wingold [guitar]
Robert Landfermann [bass]
Jonas Burgwinkel [drums]

Milchsackfabrik Sommergarten | Jazz, Improvisation, Livemusik | 20:00h-23:00h (Einlass 19:00h) | Tickets via Ticket io

Image Added

Infotext

„Entanglement“ bzw. auf Deutsch: Verschränkung ist ein Begriff aus der Quantenmechanik und beschreibt ein physikalisches System, das als Ganzes betrachtet einen definierten Zustand hat, dessen Teilbereiche indes nicht definiert sein müssen, aber dennoch mit- und untereinander korrelieren können. Entangled Music“ hat der Kölner Gitarrist Frank Wingold sein Trio mit Robert Landfermann (Bass) und Jonas Burgwinkel (Drums) genannt. Bewusst nimmt er mit diesem Namen Bezug auf den Begriff aus der Quantenmechanik, wie er in einer Ansage beim „Blue in Green“-Konzert in der Alten Post Neuss erläutert: „Auf die Musik bezogen steht der Begriff für die Idee, dass zwei oder mehr Partikel andere beeinflussen und sogar ohne direkte Kommunikation ein verflochtenes System werden.“

Jedenfalls ist die Improvisationsmusik der drei Kölner hochkomplex. Wingold zum Beispiel spielt seine halbakustische, siebensaitige Gitarre nicht mit einem Plektrum, sondern setzt auf die Technik des „Fingerpicking“. Diese Technik erlaubt es ihm, den melodischen und harmonischen Prozess auf seinem Instrument gleichzeitig zu gestalten, in dem er zum Beispiel mit dem Zeigefinger das Thema zupft, das ad hoc die übrigen vier Finger akkordisch grundieren.

Landfermann und Burgwinkel beschränken sich dabei aber nicht auf eine begleitende Funktion. Vielmehr agieren die beiden noch immer recht jungen, aber seit vielen Jahren eng aufeinander eingespielten Musiker gleichsam präflexiv, so als wüssten sie, was gleich passiert, und wären auf Wingolds Impulse von der Gitarre vorbereitet, die sie eigentlich gar nicht kennen können – und vice versa trifft das auch auf Wingold zu. Und damit kommen wir zurück zur Idee von Wingolds „Entangled Music“. Denn es ist die Fähigkeit der drei Musiker zum Präflex, die die verschiedenen Komponenten von Wingolds Musik gleichermaßen autonom ineinander verschränken wie auseinander streben lässt.

FAQs

Und wie läuft das alles ab? Was muss ich wissen? Alle Infos zum Ablauf unserer Club Picknicks Veranstaltungen im Kultursommergarten findet ihr in den FAQs: https://milchsackfabrik.de/kultursommergarten-faqs

---

Eine VeranstaltungVeranstaltungsreihe vom Tanzhaus West, gefördert vom "Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und , unterstützt durch DIEHL+RITTER/INS FREIE!“ “ und die "Initative Musik im Rahmen des Rettungs- und Zukunftspakets NEUSTART KULTUR"

Künstlerinfos

Bereich


Spalte

Entangled Trio

Künstlerlinks:


Kontakt

Tanzhaus West & Dora Brilliant
Gutleutstraße 294, Frankfurt am Main

Presseanfragen nehmen wir gerne unter presse@tanzhaus-west.de entgegen.

Clublinks:

www.tanzhaus-west.de
www.twitter.com/TanzhausWest
www.facebook.com/TanzhausWest
www.facebookmilchsackfabrik.comde/DoraBrilliantFfm