Child pages
  • 01.08.- Plattform Plattform: [sic.] In diesem Moment bin ich dabei, mir selbst Theater vorzuspielen...
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Titel & Line-up

Sonntag, 01. August
PLATTFORM PLATTFORM: [SIC.] („IN DIESEM MOMENT BIN ICH DABEI, MIR SELBST THEATER VORZUSPIELEN. ICH WEISS GANZ GENAU, DASS ICH NICHTS TUN WILL:“ (J.P. SARTRE) )

Nina De Ludemann [performance]

Milchsackfabrik Sommergarten | Performance | Im Programm des Farbenfabrik Flohmarkt #36 – Open Air Edition | 18:00h-20:00h | Eintritt frei


Infotext

Aus der persönlichen Erfahrung vom Tod eines Freundes, der im Exil lebend nicht im Kreis von Freunden und Geliebten Abschied nehmen konnte, beschäftigt sich die Arbeit mit der Kollektivität von Tod. Der Tod mag reale Konsequenz von Gewalt und Ausgrenzung sein, aber sein Eintritt muss diese Quellen von Leid nicht in ewiges Schweigen und Vergessen hüllen. Kann der Austausch über ein so sensibles Thema dazu beitragen, dass mit dem Tod nicht auch die Erinnerung stirbt? Und wie kann man gemeinsam über ein Thema sprechen, dass so persönlich und eigen scheint?

Aus nunmehr ungebrauchtem Material (veraltete Flyer+ Plakatankündigungen, Schmierzettel) falte ich Origamiratten: Ein Symbol von Hoffnung auf Fortleben, aber auch Geste der Vorbereitung auf den Tod. Im »Jahr der Ratte« entstanden, ist es ein Tribut an jene Menschen, die während der letzten Monate im Verborgenen gestorben sind. Opfer häuslicher Gewalt, Menschen die vor allen Dingen während der Pandemie keinen Zugang zu medizinischer und psychologischer Unterstützung hatten: Tode, die ohne Intoleranz und Rassismus nicht eingetreten wären, und derer die Performance gedenkt. Die Arbeit legt den Fokus auf das Potential von Performance, als Wiederkehr. Material wird wieder aufgenommen, recycelt und ermöglicht ein »Leben nach dem Tod«. Die Zuschauer sind zu einem Moment des Verweilens eingeladen. Sie können Origami falten lernen, sich dabei einen Moment nehmen um eigene Erfahrungen von Tod und Trauer zu reflektieren, und ein Stück der Performance in Form einer Ratte mitnehmen.

Das Stück wird während des Farbenfabrik Flohmarkt #36 – Open Air Edition im Sommergarten aufgeführt. Bitte beachtet, dass für den Zugang zum Gelände eine der 3Gs (geimpft, genesen, getestet) nachzuweisen ist.


FAQs
Entdecke unser Open-Air-Programm im Kultursommergarten unter Einhaltung aller Hygienestandards und Sicherheitsabstände. Alle Infos zum Ablauf unserer Veranstaltungen im Kultursommergarten findet ihr in den FAQs: www.milchsackfabrik.de/kultursommergarten-faqs/
Zum Ticketshop geht's hier www.kultursommergarten.ticket.io und bei Rückfragen zu deinem Ticketkauf wende dich bitte an tickets@tanzhaus-west.de

---
Eine Veranstaltungsreihe von Landungsbrücken Frankfurt, gefördert vom "Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und , unterstützt durch DIEHL+RITTER/INS FREIE!“ “ und die "Initiative Musik im Rahmen des Rettungs- und Zukunftspakets NEUSTART KULTUR"

Künstlerinfos

Nina De Ludemann

Foto: Simon Hertling

Künstlerinnenlinks:

Kontakt

Tanzhaus West & Dora Brilliant
Gutleutstraße 294, Frankfurt am Main

Presseanfragen nehmen wir gerne unter presse@tanzhaus-west.de entgegen.

Clublinks:

www.tanzhaus-west.de
www.twitter.com/TanzhausWest
www.facebook.com/TanzhausWest
www.facebook.com/DoraBrilliantFfm


  • No labels