Untergeordnete Seiten
  • 30.09. + 01.10. 25h Katermukke Micro Festival 
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Samstag, 30. September + Sonntag, 01. Oktober 
25h Katermukke Micro Festival 

Headliner - A Z
Ava Irandoost
Dan Bay
Dirty Doering
Gigee
Marc DePulse
Niconé
Peter Schumann
Rafael Cerato
Sascha Cawa
Third Person

Locals A - Z
Bait & Switch
Bo Irion
Christian Bott
Eingrooven
Kai Corell
Katabtu live
Maria-Theresia von Eberg

Xcuseu x Hypersoft Showcase 
DJ Chichi 
Imad 
Solalex B2B Elsa 
Triqi 

Samstag 22:00 Uhr - Sonntag 23:00 Uhr / 25 Std Nonstop / 4 Floors 

Club Festival | House, Techno, Downtempo | Tickets

---

Am 30. September und am 01. Oktober ist es wieder soweit! Das Berliner Underground Label Katermukke färbt die Räumlichkeiten des Tanzhauses wieder ganz in seinem eigenen Glanz. Und das ein ganzes Wochenende lang. 

Schon tief verwurzelt in der Tanzhaus-Historie sind die Katermukke-Nächte im Westen von Frankfurt  eine feste Institution. Katermukke wurde gegründet von Velten Doering alias Dirty Doering. Vom Schwarzwald nach Berlin. Statt Montag morgens zur Arbeit hieß es für Doering in seinen ersten Jahren in Berlin erstmal Afterhour. Nie endende Nächte in Berlin.  Stationen wie Hinterhofclubpartys und eigene Party-Reihen führten dazu, dass aus Velten in kürzester Zeit DJ, Produzent und Katermukkelabelchef wurde. Angefangen hinter der Bar, mit Kontrolle über Musik. So heizte er schon in den Anfängen mit seinen Mixtapes mit erschütternd hedonistischem Vibe die Räumlichkeiten der Bar 25 ein und war so auch schnell nicht mehr aus der Berliner Szene wegzudenken. Er bringt Sound und Lebensgefühl mit chirurgischer Präzision auf den Punkt und war dadurch mit seinen Sounds schon überall auf der Welt und jetzt auch wieder in Frankfurts schönem Westen. Es wird bunt und vielfältig. Mal deep, mal treibend, mal verwunschen, mal kristallklar. Bei Katermukke wird sich nicht festgelegt und doch weiß man immer genau wo es hingehen soll. Raus aus dem Alltag und getting Lost in Music. Und Doering kommt an diesem Wochenende nicht allein.

Ava Irandoost wird uns ebenfalls mit ihrer Musik verzaubern. Die gelernte Architektin entdeckte in Berlin die facettenreiche Natur ihres Charakters und entwickelte damit auch den Wunsch, Geschichten durch verschiedene Manifestationen zu erzählen. Sie interessiere sich dafür, Räume außerhalb und innerhalb, sowohl der Charaktere, als auch des geometrischen Raums zu schaffen. Sie wolle die Schnittmenge dieser Bereiche erkunden, wo die Geschichte passiere.  Irandoost hat eine solche mit ihrer Musik zu erzählen und die solltest du dir auf jeden Fall ganz genau anhören. 

Auch GIGEE wird uns den ein oder anderen Track vorspielen. GIGEE gilt als einer der spannendsten und frischesten Produzenten. Ihre Debut-EP erschien bei Katermukke und ging direkt durch die Decke. Als autodidaktische Produzentin hat sie einen erfrischenden Blick auf elektronische Musik. Stark vertreten bei ihr sind Elemente von progressivem und melodischem House und Techno. Klar von sich abweisen tut sie dennoch Regelwerke und Formeln. Nicht nur in der Musik legt sie sich ungern auf ein Genre fest. Auch in ihren Interessensgebieten wie Mode und Philanthropie arbeit sie meist an mehreren Ideen gleichzeitig in Form eines perfekten Sturmes. Ein Sturm kann wild sein und dich mitreißen, die Aufregung davor lässt deinen Bauch kribbeln und die Ruhe danach könnte kaum schöner sein. Du musst dich nur auf den Sturm einlassen. 

Auch der nächste Artist kommt mit seinem ganz eigenem Touch ins Tanzhaus. Marcel Sterling alias Marc DePulse, ordnet seine Musik nicht in Schubladen ein. Er spielt und produziert, das was er liebt. Es gibt für ihn keine Box in die man reinpassen muss. Man solle das Privileg der Freiheit nutzen und einfach das tun, was man liebe. Wenn man ihm und seiner Musik schon einmal zugehört hat, weiß man, was er möchte: “Music to remember”. Und da ist es ganz egal, ob es um eine catching melodie, eine groovy baseline, eine steady percussion oder um starke vocals geht. Auch Marc hat einen direkten Bezug zu Katermukke und veröffentlichte schon EPs und Singles auf dem gleichnamigen Label. Internationale Auftritte und musikalische Authentizität haben dazu geführt, dass er sich als einzigartiger Produzent und DJ etabliert hat. Diesen uniquen Steel, gilt es nicht zu verpassen. 

Einer dessen Musik auch die Ketten eines Genres sprengt, ist NICONÉ. Besser lässt sich seine Musik anhand eines Gefühls beschreiben. Es geht um das Gefühl, wenn ein kompletter Dancefloor, voller Fremder auf einmal zu einer Einheit wird, die alle das gleiche wollen, wissen wie es weitergeht. Die frühen Morgenstunden gemeinsam erleben und der aufsteigenden Sonne freudig einen Guten Morgen wünschen, während die Party ihren Peak erreicht. Die Zeit die stillsteht, in der man sich mit neuen Freunden unterhält und die Nostalgie für vergangene Jahre, durch die Vorfreude auf das vor einem liegende ausgeglichen wird. Ein spannendes Gefühl oder? Klingt allemal erlebenswert. 

Der Franzose Rafael Cerato wurde groß mit seiner Passion für die electronic Dance music Scene und allen damit in Verbindung stehenden Genres. Mit ihm taucht man in eine Welt von Electronica, House und Techno. Und durch seine Liebe und Leidenschaft ist er zu einen der bekanntesten in der Szene heutzutage geworden und mit seinen Veröffentlichungen ist er zu einem wahren Schwergewicht geworden. Er weiß genau wo er hin möchte und zeigt das seinen Fans in Form seiner Musik auch quer über den Globus. Diese Passion ist einzigartig und hat ihn zu dem gemacht, was er heute ist. Diese Einzigartigkeit lässt sich auch in seiner Musik erkennen. Don't miss it!!!

Auch das Katermukke-Original Sascha Cawa wird sein Skillset im schönen Westen von Frankfurt mal wieder zum Besten geben. Er ist der Co-Founder und einer der Hauptproduzenten des Labels und trägt auch eine lange Geschichte mit sich. Resident-DJ im Kater Blau, Fusion, Button Beats und viele mehr durften seine Klänge schon zum Besten geben. Angefangen mit dem Auflegen hat er in den Neunzigern. Seine Auswahl an Musik und seine tadellosen Fähigkeiten haben ihn zu einer Inspiration für viele nachfolgende Künstler*innen gemacht. Eine solch geschichtsträchtige Berliner Legende darf man sich in Frankfurt und irgendwo anders einfach nicht entgehen lassen. 

Für sie stehen schleichende High Hats, hypnotische Beats und ein Hauch von Acid. Richtig! Es geht um Britta Arnold, wie sie mal wieder ganze Dancefloors in ihren Bann zieht. Sie versprach einst, mit Normen zu brechen und die heißeste Musik zu finden. Wenn du sie an ihrer Konsole schonmal gehört hast, wirst du mit Sicherheit sagen können, ob sie ihr Versprechen halten konnte und immer noch hält. Und wenn du sie noch nicht gehört hast, dann führt für dich wohl kein Weg dran vorbei. Ihre einzigartige Mischung ist hörenswert und von kosmischer Potenz.

---

Eine Veranstaltung von Tanzhaus West in Kooperation mit Farbenfabrik Dr. Carl Milchsack e.V. gefördert vom "Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst" und der "Initiative Musik” im Rahmen des Rettungs- und Zukunftspakets NEUSTART KULTUR".

Künstlerinfos

Ava Irandoost

Britta Arnold

Dirty Doering

Gigee

Marc De Pulse

Rafael Cerato

Sascha Cawa

Third Person

Kontakt

Tanzhaus West & Dora Brilliant
Gutleutstraße 294, Frankfurt am Main

Presseanfragen nehmen wir gerne unter presse@tanzhaus-west.de entgegen.

Clublinks:

www.tanzhaus-west.de
www.facebook.com/TanzhausWest
www.facebook.com/groups/193271961201/


  • Keine Stichwörter